Alliance F344 ELIT (Low Pressure): der weltweit erste Niederdruckreifen für die Forstwirtschaft wird auf der INTERFORST in Deutschland vorgestellt

- Niedriger Druck von 2,25 bis 2,5 bar im Vergleich zu 5 bar bei Standard-Forstwirtschaftsreifen mit der gleichen Last

- Bis zu 26 % größere Aufstandsfläche und minimale Bodenverdichtung -Bis zu 7 % Kraftstoffeinsparung

- Hohe Traktion, mehr Komfort für den Fahrer, längere Lebensdauer

18.07.2018 | Amsterdam/München

Alliance stellt einen weiteren revolutionären Reifen vor – den Alliance F344 ELIT (Low Pressure). Der weltweit erste Niederdruckreifen für die Forstwirtschaft wird auf der INTERFORST in Deutschland (18. - 22. Juli 2018) vorgestellt.

Jahrelange Erfahrung, umfangreiche Forschung und intensive Tests haben zu der bahnbrechenden ELIT-Technologie geführt. ELIT steht für Engineered Low Inflation Tire und bringt deutliche Verbesserungen bei dem Reifendesign mit sich. So kann der Alliance F344 ELIT die gleiche Last wie Standard-Forstreifen tragen, benötigt dafür aber nur einen halb so hohen Nennfülldruck. Damit ermöglicht ELIT gleichzeitig eine größere Aufstandsfläche, hohe Traktion und verbesserte Kraftstoffeffizienz. Spezielle Komponenten für die Lauffläche und Verstärkungen aus Stahl stellen die erforderliche Haltbarkeit sicher, um auch unter extremen Arbeitsbedingungen eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.

Überzeugend Testergebnisse

Der Alliance 344 ELIT (800/40 – 26.5) wurde in einer umfangreichen Pilotphase erfolgreich von dem Forstunternehmen „Kohler GbR“ in Deutschland auf einem HSM 208F Rückezug getestet.

„Insgesamt haben wir über 8.400 Stunden, sowohl unter nassen als auch trockenen Bedingungen, in verschiedenen Regionen Erfahrung gesammelt. Durch den Einsatz des F344 ELIT waren wir bei nassen Bodenverhältnissen in der Lage, länger ohne Boogiebänder zu fahren, als unsere Kollegen. Wir mussten seltener Boogiebänder einsetzen, was uns Zeit und Geld sparte, sowie logistische Vorteile einbrachte. Außerdem haben wir positive Rückmeldungen der Waldbesitzer erhalten, da wir im Vergleich zu Fahrzeugen mit Standardreifen oder Bändern weniger Schäden in den Rückegassen und auf den Waldwegen verursacht haben. Das wichtigste ist, dass wir an allen Einsatzorten unter verschiedensten Bodenverhältnissen zu einem wettbewerbsfähigen Preis arbeiten können“, berichtet Alexander Kohler, Inhaber der Kohler GbR.

F344 Elit-Reifen wurden dieses Jahr bereits in Frankreich getestet. Das Unternehmen Sybebois, geleitet von Sylvain und Benoît Bray, führte Tests mit einem John Deere 1110 E Rückezug durch, der mit acht F344 ELIT 800/40-26.5-Reifen ausgerüstet war. „Wir arbeiten in unterschiedlichen geographischen Bereichen mit verschiedenen Böden und wir haben schon immer darauf geachtet, die Intaktheit des Bodens zu bewahren, auf dem wir arbeiten. Wir haben Standardreifen mit einem Luftdruck von 5 bar durch die Niederdruckreifen von Alliance mit 2,1 bar vorn und 2,3 bar hinten ersetzt und konnten eine Vielzahl von Vorteilen beobachten – sowohl was die Bodenschonung als auch den Fahrkomfort und den Kraftstoffverbrauch angeht. Ich bin von der Robustheit des Reifens beeindruckt; nach 1.000 Stunden Einsatz unter harten und abrasiven Bedingungen ist praktisch kein Verschleiß sichtbar, während andere Reifen mit Standarddruck nach der gleichen Einsatzdauer bereits beschädigt wären“, berichtet Sylvain Bray in einem Interview der französischen Zeitschrift Mat Environnement.

„Bei all den Ästen, Baumstümpfen und Steinen müssen die Reifen das raue Terrain aushalten können. Hier bewährt sich der niedrige Reifendruck aufgrund der großen Verformungsfähigkeit. Der F344 „schluckt“ kleine Baumstümpfe einfach und verhindert damit, dass die Maschine springt; dies sorgt für einen großartigen Fahrkomfort“, meint Benoît Bray, ein Fahrer des Zugfahrzeugs.

Daneben konnte Sybebois mit den 800-mm-Niederdruckreifen eine Kraftstoffersparnis von 7 % gegenüber Reifen mit Standarddruck verzeichnen.

Echte Weltneuheit!

Aufgrund konstruktionsbedingter Verbesserungen ist der Alliance F344 ELIT als weltweit erster Niederdruck-Forstreifen in der Lage, bei einem Reifeninnendruck von nur 2,5 bar das gleiche Gewicht zu tragen wie ein Standard-Forstreifen, der einen Reifeninnendruck von 4,5 bis 5 bar benötigt. Niederdruckreifen haben eine beträchtlich größere Aufstandsfläche, die nicht nur den Bodendruck senkt, sondern auch mehr Fahrkomfort bietet. Darüber hinaus ermöglicht die größere Aufstandsfläche auch eine hohe Traktion, senkt die Kraftstoffkosten und steigert die Gesamtproduktivität der Arbeit im Forst. Dank der speziellen Laufflächenkomponenten und dem verstärkten Doppelwulst ist dieser Reifen auf eine lange Lebensdauer ausgelegt und bietet auch bei dem Betrieb mit reduziertem Reifeninnenruck eine außergewöhnliche Leistung und Stabilität.

Entwickelt, um einfach besser zu sein

Das Profil der Alliance F344 ELIT (Niederdruck) Reifen zeichnet sich durch einen optimalen Winkel der Stollen aus und bietet hervorragende Grip-, Traktions- und Selbstreinigungseigenschaften. Spezielle Laufflächenkomponenten sorgen für Langlebigkeit, Schnitt- und Ausbrechfestigkeit. Stahlverstärkungen schützen vor Reifenpannen und auch der verstärkte Doppelwulst bietet eine höhere Festigkeit, verhindert das Durchrutschen des Reifens auf der Felge und sorgt so für Stabilität auch bei niedrigeren Reifeninnendrücken.

Der bestmögliche Schutz der Waldböden ist eine Voraussetzung für ein erneutes gutes Pflanzenwachstum nach dem Holzeinschlag und der Holzabfuhr. Der nachteiligste Effekt auf die Waldböden zeigt sich in einer übermäßigen Verdichtung, die von hohen Fahrzeuggewichten, der Art des Fahrwerks, dem Reifeninnendruck, der Reifengröße und dem Aufbau der Reifen beeinflusst wird. Hier bietet der F344 ELIT (Niederdruck) aufgrund seiner Konstruktion und dank des Betriebs mit geringerem Reifeninnendruck die Möglichkeit, den Bodendruck signifikant zu senken.

Mit PR 20 ist dieser innovative Reifen in der Größe 710/40-24.5 für die Felgengröße 24.5 und in den Größen 800/400-26.5, 710/45-26.5 sowie 750/55-26.5 für die Felgengröße 26.5 verfügbar; weiter Größen werden in naher Zukunft folgen.

Press pictures

344_ELIT_2.jpg